#Justsayit – Kampagne 2020-21

Die Sensibilisierungskampagne #Justsayit wurde am 25. November 2020, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, lanciert. Sie richtet sich an die 15- bis 20-Jährigen und wird bis zum 14. Februar 2021 in den Social Media Instagram, Snapchat und TikTok zu sehen sein.

Das Projekt #Justsayit ist in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Jugenddelegierten, dem Walliser Dachverband der SIPE Zentren und der kantonalen Koordinatorin des Programms «Herzsprung» realisiert worden.

Mit dieser Kampagne des KAGF sollen die Jugendlichen dafür sensibilisiert werden, in ihren Liebesbeziehungen von Anfang an gute und gewaltfreie Erfahrungen zu machen. Sie sollen dazu motiviert werden, zu sich selbst zu stehen und mit Respekt behandelt zu werden, die Meinung des Gegenübers aber gelten zu lassen. Auch geht es darum, dass sich die Jugendlichen des Drucks, der Kontrolle und missbräuchlichen Verhaltensweisen (von sich selbst oder von anderen) bewusst werden, um zu verhindern, dass sich solche Verhaltensweisen festsetzen und ihre Beziehung aber auch ihre Paarbeziehungen im Erwachsenenalter beeinträchtigen.

#Justsayit – Was ist Liebe?

Zu zweit schöne Momente erleben. Sich trauen, einander zu sagen, was man will und was nicht. Einander vertrauen, einander respektieren. Sich streiten können, ohne Angst zu haben, seine Meinung zu sagen. Das Recht haben, Nein zu sagen. Einander zuhören.

All das gehört zu einer gesunden und positiven Beziehung dazu. Das und natürlich noch viel mehr!

Was bedeutet es, sich zu lieben?

Was ist Liebe? Ist Eifersucht normal? Geht es deiner Beziehung gut?   

Es gibt spezielle Websites für junge Menschen, die dir dabei helfen, deine Beziehung einzuschätzen. Auf einigen von ihnen kannst du sogar Fachleuten anonym Fragen stellen.

Falls du Fragen zu deinem Leben hast, wirf doch einen Blick auf die folgenden Websites: 

www.feel-ok.ch

www.147.ch
www.sipe-vs.ch

www.violencequefaire.ch > deutsch

Was der Liebe schadet

Manchmal sind bestimmte Verhaltensweisen, die fälschlicherweise mit Liebe und Leidenschaft in Verbindung gebracht werden können, missbräuchlich und schränken die Freiheit und die persönliche Entwicklung der anderen Person ein.

Das ist zum Beispiel der Fall, wenn dein Freund oder deine Freundin:

– dich erpresst, wenn du etwas nicht tun willst;

– deine Meinung und deine Pläne schlechtmacht;

– sich in der Öffentlichkeit über dich lustig macht;

– eifersüchtig und besitzergreifend ist; dich manipuliert

– kontrolliert, wann du (r)ausgehst und wie du dich anziehst;

– dein Telefon oder deine Sachen durchsucht;

– dich von deinen Liebsten oder deiner Familie fernhält;

– darauf besteht, dass du ihm oder ihr intime Fotos schickst;

– dich zwingt, dir Pornofilme anzusehen;

– dich erniedrigt oder dir sagt, du seist verrückt, wenn du dich einer Sache widersetzt;

– damit droht, dich zu verlassen, wenn du nicht tust, was er oder sie will;

– ausflippt, wenn ihm oder ihr etwas nicht gefällt;

– droht, sich wegen dir umzubringen;

– dich schubst, an dir zerrt, dich ohrfeigt, schüttelt oder schlägt;

– deine Geschlechtsteile ohne deine Zustimmung berührt;

– dich zum Sex zwingt.

All diese Verhaltensweisen sind missbräuchlich und beinhalten Erpressung, Manipulation, Eifersucht, Kontrolle und Überwachung. Es ist aber auf keinen Fall Liebe!

Mit deinem Freund oder deiner Freundin solltest du deine Meinung äussern, selbst entscheiden und etwas, das du nicht willst, ablehnen können.

Du weisst nicht, wie du das machen sollst?

Es gibt spezielle Websites für junge Menschen, wo du Ratschläge zu diesem Thema findest. Auf einigen von ihnen kannst du sogar Fachleuten anonym Fragen stellen. Nutze diese Möglichkeit! Schau doch mal auf einer der folgenden Websites vorbei:

www.feel-ok.ch

www.147.ch
www.sipe-vs.ch

www.violencequefaire.ch >deutsch

Fühlst du dich unter Druck gesetzt oder in deiner Beziehung unwohl?

Traust du dich nicht zu sagen, was du empfindest? 

Sprich mit deinem Freund oder deiner Freundin darüber und versuche, ihm oder ihr zu erklären, was dich beschäftigt.

Friss es aber auf keinen Fall in dich hinein! Erzähle es jemandem in deinem Umfeld, einem Freund oder einer Freundin. Falls du das nicht kannst, gibt es spezielle Websites für Jugendliche, wo du Ratschläge zu diesem Thema findest. Auf einigen von ihnen kannst du sogar Fachleuten anonym Fragen stellen.

Nutze diese Möglichkeit! Schau dir doch die folgenden Websites einmal an:

www.feel-ok.ch

www.147.ch
www.sipe-vs.ch

www.violencequefaire.ch > deutsch

Schämst du dich für dein Verhalten? Hast du Mühe, dich zu beherrschen?

Nehmen Wut und Eifersucht manchmal Überhand?

Sprich mit deinem Freund oder deiner Freundin darüber und versuche, ihm oder ihr zu erklären, was dich stört.

Friss es aber auf keinen Fall in dich hinein! Erzähle es jemandem in deinem Umfeld, einem Freund oder einer Freundin. Falls du das nicht kannst, gibt es spezielle Websites für Jugendliche, wo du Ratschläge zu diesem Thema findest. Auf einigen von ihnen kannst du sogar Fachleuten anonym Fragen stellen.

Nutze diese Möglichkeit! Besuch doch mal die folgenden Websites:

www.feel-ok.ch

www.147.ch
www.sipe-vs.ch

www.violencequefaire.ch > deutsch

Du kennst jemanden, der oder die sich in einer ungesunden Liebesbeziehung

Manchmal ist es nicht einfach, einem Freund oder einer Freundin in einer schwierigen Situation beizustehen. Vielleicht hast du auch Angst davor, das Falsche zu tun?   Es gibt spezielle Websites für junge Menschen, wo du Ratschläge zu diesem Thema findest. Auf einigen von ihnen kannst du sogar Fachleuten anonym Fragen stellen. Nutze diese Möglichkeit! Schau doch mal auf einer der folgenden Websites vorbei:
www.feel-ok.ch

www.147.ch
www.sipe-vs.ch

www.violencequefaire.ch > deutsch

Worum geht es in der JustSayIt-Kampagne?

Die Kampagne JustSayIt entstand aus der Zusammenarbeit zwischen dem kantonalen Amt für Gleichstellung und Familie, dem Walliser Dachverband der SIPE-Zentren (Sexualität – Information – Prävention – Erziehung), dem Jugenddelegierten und der Walliser Koordinatorin des Präventionsprogramms «Herzsprung – Freundschaft, Liebe, Sexualität ohne Gewalt».   Mit dieser Kampagne soll Jugendlichen bewusst gemacht werden, wie wichtig es ist, Liebesbeziehungen aufzubauen, die auf Selbstachtung und Respekt für die andere Person beruhen.

Instagram

Tiktok

Snapchat

Cookie-Einwilligungserklärung
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise